Über mich

Winmut, Niloufar Jamali

"Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut."

(Augustinus Aurelius)

Ich erzähle Ihnen zunächst, wie mein Interesse zu dem Angst- und Kommunikationsstörung Mutismus entstand. Während meines Studiums zur Rehabilitationspädagogin an der Universität Dortmund wurde uns ein Mädchen vorgestellt, das vollkommen versteift saß und nicht sprach. Organisch war es fähig ganz normal zu sprechen, tat es dennoch nicht. Wie konnte das sein? Wenn keine organische Ursache vorlag und das Sprechen dennoch nicht funktionierte? Das packte mein Interesse und als ich mit der Zeit die Komplexität dieses Störungsbildes erfasste, beschloss ich mich diesem spezifischer zu widmen. Durch jahrelange Erfahrung stellte ich zu meinem Bedauern fest, welche verheerenden Folgen es hatte, wenn Betroffene nicht korrekt behandelt worden waren oder keine therapeutische Hilfe aufgesucht hatten. Auch heute noch herrscht sehr viel Unkenntnis über Mutismus, daher bilde ich seit 2012 andere Fachkräfte aus. 
Es ist ein beflügelndes Gefühl Menschen Möglichkeiten und Wege zu einem Leben zu zeigen, ohne Angst zu sprechen.
Daraus ist der Antrieb entstanden Menschen in verschiedenen belastenden Lebenslagen zu unterstützen. Als wingwave-Coach kann ich dies realisieren. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die betroffenen Personen davon profitieren konnten, sodass sie ihr Leben freier und leichter leben können. 
Zur Reflexintegration bin ich gekommen, weil ich gerne über den Tellerrand hinaus schaue. So kann ich Wege anbieten, die in einem anderen Blickwinkel Schwierigkeiten in den Bereichen Aufmerksamkeit, Lernen, Motorik, Koordination, Konzentration uvm. entgegenwirken können. Die Integration bestehender Reflexe kann durch ein zugeschnittenes Trainingsprogramm förderlich sein. Diese hocheffiziente Methode kann  u.a. Gelassenheit, Freude und Leistungsfähigkeit erzielen - ohne Nebenwirkungen.

Menschen aus ihren vermeintlich "ausweglosen" Situationen herauszuhelfen, den Weg zu ebnen und über sich hinauszuwachsen, ist meine Passion.

Herzlichst, 
Niloufar Jamali

Niloufar Jamali

Ich bin

Rehabilitationspädagogin (BA, Universität Dortmund)

Akademische Sprachtherapeutin

Mutismusdozentin

wingwave®-Coach 

Reflexintegrationstrainerin gem. RIT 


"Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. 
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun."

(Johann Wolfgang von Goethe)